Christian Allner, M.A.

Arbeitsproben | Referenzen | Partner und Netzwerke | Publikationen | Vorträge und Veranstaltungen

Christian Allner, B.A.

Christian Allner

CHRISTIAN ALLNER, B.A. (geb. 1988) berät und betreut als Schrift-Architekt seit 2011 kleine und mittelständische Unternehmen darin besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen.

In Zusammenarbeit mit diversen Bildungsträgern bietet er auch themenrelevante Seminare und Workshops an. Bislang arbeitete er u.a. mit der Stadt Dessau-Roßlau, der IHK Chemnitz, Handwerkskammer Halle, Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt, Volkshochschule Leipzig und weiteren Institutionen erfolgreich zusammen.

Kompetenzen und berufliche Laufbahn

Nach einer kaufmännischen Ausbildung zum Immobilienkaufmann war er bis 2011 stellv. Abteilungsleiter innerhalb der Firmengruppe GP Günter Papenburg AG. Am 1. Juni 2011 gründete er Schrift-Architekt und baute das freiberufliche Unternehmen parallel zu seinem Studium aus. Seit 2013 doziert er regelmäßig am Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Seit 2014 arbeitet er mit der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und seit 2016 mit der Volkshochschule Leipzig und der Handwerkskammer Halle.

Er arbeitet auf freiberuflicher (bei Bedarf auch gern anderer Basis), wenn Angebote im Bereich Social Media Unterstützung wünschen oder Seminar-Angebote Bedarf finden.

In Opole referierte ich im Juni 2015 auf der 8th EPiC zu Social Media in der interkulturellen Kommunikation.

In Opole referierte Hr. Allner im Juni 2015 auf der 8th EPiC zu Social Media in der interkulturellen Kommunikation.

Durch diese mehrjährigen beruflichen und akademischen Erfahrungen, die für seine Klienten einen deutlichen Mehrwert bieten, liegen seine Kompetenzen in den Bereichen: Social Media und Community-Management (Öffentlichkeitsarbeit/PR, Texte, Lektorat, SEO, redaktionelle Betreuung, Website gestalten), Multimedia und Design (Corporate Design, Logos, Seminare (Onlinerecht, Social-Media- und Online-Marketing, Datenschutz, Bloggen, Prezi etc.) und Übersetzungen (Deutsch, Englisch, interkulturelle Kommunikation).

Er lehrt und studiert an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu Social-Media-Kommunikation und Linguistik.

Akademische Laufbahn

Er beendete 2014 sein Grundstudium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Thema seiner Bachelor-Thesis war „Sprich digital. Kommunikationstheorien angewandt auf multimediale Plattformen und soziale Netzwerke im Social Web.“ Darin untersuchte er, wie soziale Medien unser Kommunikationsverhalten beeinflussen und wie man das beschreiben kann.

Weiterbildung in Dessau-Roßlau 2016 (Foto: Sven Hertel)

Weiterbildung in Dessau-Roßlau 2016 (Foto: Sven Hertel)

Seit 2014 studiert er im Master-Studiengang Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext (BLIK) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. BLIK ist ein moderner Hybrid aus Kommunkations- und Medienwissenschaften. Seit 2014 ist er außerdem wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwisenschaft der Universität.

Forschungsfelder: Social Media, Online-Marketing, Linguistik (insb. Bildlinguistik und Medienlinguistik), interkulturelle Kommunikation. Fokus auf Blogs und soziale Netzwerke insb. Facebook, Tumblr, Twitter und Pinterest.


(Prezi-Präsentation in neuem Fenster öffnen)

Portfolio

Hier finden Sie zunächst als Übersicht einige akademischen und berufliche Highlights:

Arbeitsproben

  • Allner, Christian (2015): „Going Green in Logistics: Do It For The Economy, Darling!“ Artikel für den Corporate Blog bei Mailbox Germany, veröffentlicht als englischsprachiger Artikel am 28.01.2015
  • Hier klicken für mehr …

Referenzen

  • Mittelstandsvereinigung Halle-Saalekreis, Headways Media GmbH, Gesundheitsstudio Halle, PCvita.de, Mailbox Germany GmbH etc.
  • Hier klicken für mehr …

Partner und Netzwerke

  • Halle-Saalekreis-Netzwerk.de, SocialMediaStatistik.de, Wissenschaft 2.0 etc.
  • Hier klicken für mehr …

Publikationen

  • Allner, Christian (2015): Tumblr in Deutschland: Erfolgsstory eines Hybridblogs im Fokus. In: Social Media Magazin. Ausgabe 2015-II. Hrsg.: Prof. Dr. Matthias Fank, Dr. William Sen
  • Hier klicken für mehr …

Vorträge und Veranstaltungen

  • Allner, Christian (9. Juni 2015). Social Media im Tourismus: Nutzung von Facebook & Co. für die eigene Vermarktung. 10. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch Tourismus-Region Harz der Industrie- und Handelskammern. IHK Halle-Dessau und IHK Magdeburg in Stolberg, Deutschland.
  • Hier klicken für mehr …

Comments are closed