Fast gratis: Seminare zu „Datenschutz“ und „Social Media im Beruf“ im Oktober 2015 in Halle (Saale)

Dieser Monat wird für mich sehr aktiv und voll an Veranstaltungen. Es bieten sich einige tolle Möglichkeiten, meine Kenntnisse weiterzugeben und Erfahrungen auszutauschen. Die nächsten beiden Workshops, die für Sie von Interesse sind, finden in Halle an der Saale statt, hier die Details:


datenschutz-banner_trans1200

DATUM: Do. 8.-Fr. 9. Oktober 2015
ZEIT: 9-16 Uhr
ORT: Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Reichhardstr. 9, Halle (Saale)
KOSTEN: 10,- € Gebühr (öffentlich gefördert)

Was ist das Recht auf informationelle Selbstbestimmung? Welche Daten werden erhoben und wie schädlich ist das? Und wie schütze ich meine Daten im Internet?
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Onlinerecht in diesem Workshop mit Übungen. Einsteigerfreundlich!

1. Datenschutz: Was passiert im Netz?
Die Rechtssituation online: Ist das Internet ein rechtsfreier Raum?
2. Medienkompetenz: Warum sollte ich mich schützen?
Was passiert, wenn ich eine Website besuche? Wer bekommt Daten und was passiert damit?
3. Verschlüsselung: Wie kann ich mich schützen?
Einfache Tricks zum anonymen Surfen im Netz. Ein Überblick mit Software-Tipps.
4. Rechtl. Situation: Datenschutz und Netzneutralität
Wo stehen meine Datenschutzrechte eigentlich festgeschrieben?
5. Datenschutz-Fragen zu Beruf, Familie und Alltag
Darf mein Arbeitgeber mich überwachen? Was ist wenn Freunde illegal Dateien runterladen?

seminare_termine


SM-Logo_klar

DATUM: Mo. 19. – Di. 20. Oktober 2015
ZEIT: 9-16 Uhr
ORT: Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Reichhardstr. 9, Halle (Saale)
KOSTEN: 10,- € Gebühr (öffentlich gefördert)

Wie nutze ich Social Media für mein Unternehmen? Wie gestalte ich Kampagnen oder berechne einen ROI? Und wie betreibe ich richtige Markenkommunikation? Mit Sonderteil Onlinerecht. Ein Workshop mit praktischen Beispielen. Einsteigerfreundlich!

1. Social Media: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Marken, globale Social-Media-Strategien, Guidelines. Was tun beim Shitstorm?
2. Mehr als Facebook: Formen von Social Media
Social Media ist sehr vielfältig. Welche Plattformen gibt es und wozu?
3. Social Media: Kampagnen und Beiträge
Tipps & Tricks für mehr Viralität im Netz.
4. Onlinerecht und Gesetze bei Social Media
Seiten erstellen, Beiträge schreiben und rechtliche Absicherung. Sonderthema: Impressum & Co.
5. Internationale Trends bei Social Media
Welche Trends gibt es? Ren-Ren, vk, Pinterest & Co.

seminare_termine

Christian Allner, M.A.
Abonnieren:
Letzte Artikel von Christian Allner, M.A. (Alle anzeigen)
Auch spannend:  bit.ly & Co. gesperrt - URL-Shortener aus rechtlicher Sicht