#mundaufmachen: Joko und Klass äußern sich zur Flüchtlingsdebatte – Vorbild für andere Brands?

Wenn jetzt sogar schon die BILD über Flüchtlingsmythen aufklärt und Komiker wie Joko und Klaas Stellung beziehen, ist die Debatte über die Flüchtlingsproblematik in der Massengesellschaft angekommen:

Video hier klicken

Die beiden vom Circus HalliGalli riefen ihre rechten und ausländerfeindlich gesinnten Fans letzten Donnerstag dazu auf, ihre Fanseiten zu entfolgen, sie bei Facebook oder Twitter nicht mehr zu abonnieren usw. Sie wollen keine rechten oder rassistischen Leute in ihrem Umkreis. Das sei keine Bühnengage oder Honorar der Welt wert.

Kommentar

Ich will mich hier aus Gründen der Neutralität nicht zur Flüchtlingsdebatte äußern (meine Meinung sollte bekannt sein), sondern aus marketingtechnischer Sicht auf das Video.

Für eine Brand – und das stellen die beiden Komiker mindestens als Personenmarken dar – ist es immer schwierig, sich in polarisierenden Diskussionen zu äußern. Das wird immer Folgen haben. Doch es ist wichtig, authentisch zu bleiben. Als Schrift-Architekt habe ich mit der Flüchtlingsdebatte eigentlich nichts zu tun, weswegen es merkwürdig wäre, wenn ich plötzlich als Advokat darin auftreten würde. Bei Hilfsorganisationen oder integrativen Einrichtungen ist das anders.

Bleiben Sie authentisch und menschlich: Immer ehrlich beim Kundenkontakt

Es ist wichtig zu wissen, wo die eigene Organisation steht. Darauf aufbauend muss dann auch entsprechend kommuniziert werden. Paul Grices Konversationsmaximen sind hier eine große Hilfe: Die Maxime der Qualität gebietet ein wahrhaftiges und ehrliches Auftreten. Sprich: Verbiegen Sie sich nicht, um dem Massengeschmack zu gefallen. Ihre Aussagen müssen immer zu Ihrer Marke passen.

Christian Allner, M.A.
Abonnieren:

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an und ist als Speaker auf Barcamps und Events aktiv.
Er ist kaufmännisch ausgebildet (Immobilienverwalter im ersten Leben), in mehreren Branchenverbänden aktiv und promoviert zurzeit an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch und Boulderer.
Christian Allner, M.A.
Abonnieren:
Auch spannend:  Twitch & Co. - Rechtliche Situation für Streamer

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading Facebook Comments ...