#SchulzFacts – Hohe Energie im Netz für Martin Schulz und MEGA

Martin Schulz ist MEGA - btw17 bundeskanzler

[bctt tweet=“Martin Schulz bekommt bei Praktiker 20 % auf alles. Immer noch. #mega #schulzfacts #twitterperlen“ username=“ChristianAllner“]

Martin Schulz ist MEGA - btw17 bundeskanzlerHeiligt den Gottkanzler, der uns aus dem tiefen AfDer der Trauer wieder ans Licht führt, MEGA! – So oder so ähnlich tönt es gerade im Netz. Grund? Martin Schulz wurde von der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) zum Kandidaten für das Bundeskanzleramt nominiert. … Das war’s. Einen anderen Grund gibt es nicht – und das Netz explodiert.

„The Schulz“ wird zum Meme

Infolge der Kandidaturbekanntmachung Martin Schulz‘ ist ein wahres Meme-Feuerwerk ausgebrochen:

Woran liegt der Hype? – Meine Meinung

Es ist tief psychologisch zu erklären. Martin Schulz ist ein aus deutscher Sicht eher unverbrauchtes Gesicht. Ich kam, ich sah, ich siegte. Diese Mentalität versprüht er momentan. Außerdem kann er eines: Lachen und Klartext reden. Er ist kein personifizierter Trauerzug oder eine Hass-Laster. Nach all den letzten Monaten haben viele, darunter auch ich, so ziemlich die Nase voll von Leuten, die sagen, was alles nicht geht und was schlecht läuft; ohne überhaupt eigene Alternativen und Optionen aufzuzeigen.

Martin Schulz bietet hier Optionen an. Er verspricht. Habt keine Angst mehr. Traut euch zu etwas. Wir können eine Zukunft haben. Das zumindest sehen viele in ihm – ich würd’s mir wünschen, dass es auch so wird.

MEGA – Make Europe Great Again

MEGA ist nicht nur ein neuseeländischer Cloud-Dienst, sondern auch der inoffizielle Slogan, dem das Internet Martin Schulz‘ Wahlkampagne verpasst hat:

Auch spannend:  Beitragshinweis: DSGVO: Checkliste für die EU-Datenschutzgrundverordnung

[bctt tweet=“Martin Schulz. Make Europe Great Again. #MEGA. “ username=“ChristianAllner“]

Der Spruch lehnt sich an Donald Trumps „Make America Great Again“ (Amerika wieder bedeutend machen) an. Selbst bei reddit gibt es ein eigenes Unterforum nur für Martin Schulz: Unter dem Subreddit the_schulz (Link archiviert) sammeln Anhänger des „Gottkanzlers“ positive Sprüche, Memes und alles andere.

Inzwischen gibt es mit den #SchulzFacts sogar eine Konkurrenz zu den Chuck Norris Facts; also ironisch übertriebenen Aussagen, was Schulz (resp. Norris) alles kann oder schon geleistet hat.

Doch es gibt einen schönen Dreher: Martin Schulz wird zum deutschen Bundeskanzler gewählt, aber er soll Europa wieder groß machen. Das ist paneuropäisches Denken, denn jeder Staatschef kann diesen Kontinent ändern und verbessern. Außerdem hat Schulz ja Erfahrung in der EU-Politik.

 

Ganz witzig auch: Martin Schulz äußert sich zu seinen eigenen Memes:

Quelle: YouTube

Christian Allner, M.A.
Abonnieren: