Christian Allner, M.A.

Arbeitsproben | Referenzen | Partner und Netzwerke | Publikationen | Vorträge und Veranstaltungen

Christian Allner, M.A.

Christian Allner, M.A.

CHRISTIAN ALLNER, M.A. (geb. 1988) ist kaufmännisch ausgebildet und war bis 2010 stellv. Abteilungsleiter in einem Immobilienunternehmen. Er hat am 1. Juni 2011 die Agentur Schrift-Architekt.de gegründet. Dort berät und betreut er seit 2011 KMUs besser zu kommunizieren und Social Media zu meistern. Als Dozent führt er mit diversen Bildungsträgern Weiterbildungen durch und ist als Speaker auf Barcamps und Konferenzen aktiv. Er ist kaufmännisch ausgebildet, in mehreren Branchenverbänden aktiv und arbeitet zurzeit an seinerm Dr. phil.

Daneben schreibt er u.a. für die Plattform Social Media Statistiken, macht Radio bei #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

Kompetenzen und berufliche Laufbahn

Nach einer kaufmännischen Ausbildung zum Immobilienkaufmann war er bis 2011 stellv. Abteilungsleiter innerhalb der Firmengruppe GP Günter Papenburg AG. Am 1. Juni 2011 gründete er Schrift-Architekt und baute das freiberufliche Unternehmen parallel zu seinem Studium aus. Seit 2013 doziert er regelmäßig am Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Seit 2014 arbeitet er mit der Industrie- und Handelskammer Chemnitz und seit 2016 mit der Volkshochschule Leipzig und der Handwerkskammer Halle. Seit 2017 zählen u.a. das Deutsche Rote Kreuz und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt am Wörthersee zu seinen Kunden.

Er arbeitet auf freiberuflicher (bei Bedarf auch gern anderer Basis). Wenn Sie im Bereich Social Media Unterstützung wünschen oder seine Seminar-Angebote wahrnehmen wollen, können Sie ihn hier kontaktieren.

In Opole referierte ich im Juni 2015 auf der 8th EPiC zu Social Media in der interkulturellen Kommunikation.

In Opole referierte Hr. Allner im Juni 2015 auf der 8th EPiC zu Social Media in der interkulturellen Kommunikation.

Durch diese mehrjährigen beruflichen und akademischen Erfahrungen, die für seine Klienten einen deutlichen Mehrwert bieten, liegen seine Kompetenzen in den Bereichen: Social Media und Community-Management (Öffentlichkeitsarbeit/PR, Texte, Lektorat, SEO, redaktionelle Betreuung, Website gestalten), Multimedia und Design (Corporate Design, Logos, Seminare (Onlinerecht, Social-Media- und Online-Marketing, Datenschutz, Bloggen, Prezi etc.) und Übersetzungen (Deutsch, Englisch, interkulturelle Kommunikation).

In Zusammenarbeit mit diversen Bildungsträgern bietet er auch themenrelevante Seminare und Workshops an. Bislang arbeitete er u.a. mit der Stadt Dessau-Roßlau, der IHK Chemnitz, Handwerkskammer Halle, Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt, Volkshochschule Leipzig und weiteren Institutionen erfolgreich zusammen.

Akademische Laufbahn

Er beendete 2014 sein Grundstudium mit dem Bachelor of Arts (B.A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Thema seiner Bachelor-Thesis war „Sprich digital. Kommunikationstheorien angewandt auf multimediale Plattformen und soziale Netzwerke im Social Web.“ Darin untersuchte er, wie soziale Medien unser Kommunikationsverhalten beeinflussen und wie man das beschreiben kann.

Weiterbildung in Dessau-Roßlau 2016 (Foto: Sven Hertel)

Weiterbildung in Dessau-Roßlau 2016 (Foto: Sven Hertel)

Seit 2014 studiert er im Master-Studiengang Berufsorientierte Linguistik im interkulturellen Kontext (BLIK) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. BLIK ist ein moderner Hybrid aus Kommunkations- und Medienwissenschaften. Von 2014 bis 2016 war er außerdem wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Indogermanistik und Allgemeine Sprachwisenschaft der Universität.

Seit 2017 ist er Doktorand der Medien- und Kommunikationswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Forschungsfelder: Social Media, Online-Marketing, Linguistik (insb. Bildlinguistik und Medienlinguistik), interkulturelle Kommunikation. Fokus auf Blogs und soziale Netzwerke insb. Facebook, Tumblr, Twitter und Pinterest.


(Prezi-Präsentation in neuem Fenster öffnen)

Portfolio

Hier finden Sie zunächst als Übersicht einige akademischen und berufliche Highlights:

Arbeitsproben

  • Allner, Christian (2015): „Going Green in Logistics: Do It For The Economy, Darling!“ Artikel für den Corporate Blog bei Mailbox Germany, veröffentlicht als englischsprachiger Artikel am 28.01.2015
  • Hier klicken für mehr …

Referenzen

  • Mittelstandsvereinigung Halle-Saalekreis, Headways Media GmbH, Gesundheitsstudio Halle, PCvita.de, Mailbox Germany GmbH etc.
  • Hier klicken für mehr …

Partner und Netzwerke

  • Halle-Saalekreis-Netzwerk.de, SocialMediaStatistik.de, Wissenschaft 2.0 etc.
  • Hier klicken für mehr …

Publikationen

  • Allner, Christian (2015): Tumblr in Deutschland: Erfolgsstory eines Hybridblogs im Fokus. In: Social Media Magazin. Ausgabe 2015-II. Hrsg.: Prof. Dr. Matthias Fank, Dr. William Sen
  • Hier klicken für mehr …

Vorträge und Veranstaltungen

  • Allner, Christian (9. Juni 2015). Social Media im Tourismus: Nutzung von Facebook & Co. für die eigene Vermarktung. 10. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch Tourismus-Region Harz der Industrie- und Handelskammern. IHK Halle-Dessau und IHK Magdeburg in Stolberg, Deutschland.
  • Hier klicken für mehr …

Comments are closed