Yahoo weg, Marissa Meyer geht – was bedeutet das für Tumblr?

Yahoo - muss das Schild bald ausgetauscht werden? (CC BY-SA)
Yahoo - muss das Schild bald ausgetauscht werden? (CC BY-SA)
Yahoo – muss das Schild bald ausgetauscht werden? (CC BY-SA)

Einst gefeierte Königin bei Google – jetzt „arbeitslos“. Marissa Meyer, aktuell noch Chefin bei Yahoo, geht. Zusätzlich überlegt Yahoo eine Umbenennung; wohl wegen der schlechten Presse, die aufgrund immer neuer Hackversuche entstanden ist. Das belastet wohl bauch die Verhandlungen mit dem Telekommunikations-Unternehmen Verizon. Doch wo bleibt Tumblr in all dem?

Tumblr macht sein Ding

Der Hybridblog Tumblr ist in Deutschland ein Nischenanbieter. Doch Tumblr macht sein Ding. Neben Flickr dürfte Tumblr mit seinen weltweit 555 Millionen aktiven Nutzern zu den Kronjuwelen im Portfolio von Yahoo gehören.

Von Tumblr wissen wir nur, dass die Plattform seit Mitte letzten Jahres Werbung implementiert und sich ansonsten von Yahoo nicht groß beeinflussen lässt. Das könnte auch an der räumlichen Trennung liegen, denn Yaho hat seinen Sitz in Kalifornien und Tumblr in New York.

Kosmetische Änderungen: WTF ist Altaba?

Was soll ich nun davon halten, dass sich Yahoo umbenennt? Altaba? Erinnert stark an Alibaba, den chinesischen Superkonzern. Die Alternative wäre Altavista, ein ähnliches Urgestein aus den 1990er Jahren des Internets, das es inzwischen nicht mehr gibt oder zumindest niemanden mehr interessiert.

Namensänderungen sind ein letzter verzweifelter Schritt, denn außer Kosten zu bringen nutzen sie wenig. Ich kann nur hoffen, dass Tumblr aus all dem heil herauskommt. Dachte ich vor einigen Jahren noch, dass Yahoo Tumblr gut tun könnte, wenn Yahoo die Sache richtig anpacken würde, sehe ich die Situation nun ernüchtert. Yahoo oder Altaba oder was auch immer scheint eine inkompetente Führung zu sein, die nicht weiß, was ihr Produkt ist, ihr USP und ihre Zielgruppe. Was will Yahoo? Was bietest du an?

Auch spannend:  Das sind meine Gastartikel vom November 2015

Das sollten Sie als Selbständige sich übrigens auch immer wieder fragen – sonst könnte es ein ähnliches Ende nehmen.

Bildquelle: CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Christian Allner, M.A.
Abonnieren: