Gutes Präsentieren: Warum Prezi allein einfach nicht funktioniert

Im immer stärker vernetzten Internet spielt sich inzwischen auch ein Großteil des beruflichen Lebens ab. Konferenzen werden via Skype oder Hangout organisiert, SlideShare oder Bunkr helfen beim Teilen von Präsentationen, mit GoToMeeting oder Join.me werden Webinare organisiert und Präsentationssoftware wie Microsofts PowerPoint, Google-Präsentationen oder Prezi sind sowieso allgegenwärtig.

Ich selbst bin beispielsweise ein großer Freund von Prezi. Meine Workshops und Seminare organisiere ich sämtlich via Prezi. Dort findet sich auch meine eigene Unternehmenspräsentation:


Quelle: hier klicken.

Doch das ist alles nichts wert! Die tollste Technologie und High-End-Geräte wie Laserpointer und Bildungsmanager bringen rein gar nichts, wenn Du eine grundlegende Eigenschaft ignorierst:

[bctt tweet=“Persönlichkeit ist der Erfolg in jeder Präsentation!“]

Denn ohne Presenter-Skills sind die besten Präsentationen nichts wert. Noch so toll aufgearbeitete Grafiken bringen nichts, wenn der Vortragende einfach abliest oder irgendwas vor sich hin stammelt.

“Ich, ähm, möchte heute eine Präsentation machen. Hier, ah, meine Gliederung.”

Niemand interessiert sich dafür. Eine Präsentation muss spannend sein, mitreißen und begeistern. Sie muss Emotionen wecken und andere veranlassen, sich selbst auf langweilige Quartalsberichte zu freuen.

[bctt tweet=“Personal Skills: Präsentiert wie Steve Jobs!“]

Immer wieder kommt Steve Jobs’ Name auf. Das ist berechtigt, denn Steve Jobs hatte verstanden, mit seiner Umgebung zu arbeiten. Seine Apple Key Notes waren legendär. Besonders blieb die Vorstellung des MacBook Air in Erinnerung, das er aus einem Briefumschlag zog:


Quelle: YouTube

[bctt tweet=“Präsentationen leben von Interaktion!“]

Präsentationen, Vorstellungen und jede Art von Meeting und Gespräch braucht ein interaktives Element. Nutze Pinnwände und Whiteboards, schreibe Ideen auf eine Tafel.

Arbeitet mit greifbaren Utensilien. Taktile Wahrnehmung hilft später beim Erinnern.

Arbeitet mit greifbaren Utensilien. Taktile Wahrnehmung hilft später beim Erinnern.

 

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Nicht nur digital, sondern auch und besonders analog bleiben Präsentationen in Erinnerung: Mit Tafeln, Stiften, Blättern und Bewegung. Als Zuhörer müssen wir aktiv werden, etwas zu tun bekommen, sonst schalten wir ab.

[bctt tweet=“Echter Fortschritt ist Innovation versus Redundanz“]

Prezi-Präsentationen, Webinare und Slideshares sind tolle Dienste und Produkte, aber erinnerungswürdige Momente entstehen durch Gemeinsamkeit: kollaborative Projekte und die Einbeziehung aller ist wichtig!

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

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