JETZT ANMELDEN

Bilden Sie sich mit diesen Veranstaltungen weiter – egal ob als Seminar oder praxisnaher Workshop. Buchen Sie diese Fortbildungen als In-House-Veranstaltung bei Ihnen im Unternehmen, schauen Sie sich den Seminarkalender an oder buchen Sie ein Webinar bzw. Online-Kurs.

Sie haben konkrete Wünsche? Ich stehe Ihnen unter info@schrift-architekt.de jederzeit gern für individuelle Veranstaltungen zur Verfügung.



Analytics & KPI: Erfolgsmessung und Kennziffern digital

Digitalisierung, Industrie 4.0 & Co. Vernetzen Prozesse. Crossmedia-Marketing ist der entstandene Mix aus Print und Digital. Doch wie wird Erfolg gemessen? Welche Kennziffern sind wichtig? Und ist das alles legal? Mit Sonderteil Onlinerecht und Datenschutz.
Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse notwendig.

Weitere Informationen

1. KPIs, SERPs, Traffic & Co.: Crashkurs Analytics
2. Big Data: Wie PageRank unser Leben beeinflusst
3. Tools: Google, Matomo, Plugins & Co.
4. Predictive Analytics: Zukunft vorhersagen?
5. Rechts-Check und Datenschutz-Konformität

social-media-beruf-marketing-oeffentlichkeitsarbeit-seminar-workshop

Social Media im Beruf:
Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Wie nutze ich Social Media für mein Unternehmen? Was ist ROI, wie gestalte ich Kampagnen oder betreibe richtiges Branding? Was tue ich beim Shitstorm? Mit Sonderteil Onlinerecht. Ein umfrangreicher Workshop mit praktischen Übungen.
Einsteigerfreundlich! Erste Vorkenntnisse wünschenswert, aber nicht nötig.

Weitere Informationen

1. Marketing-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit
2. Mehr als Facebook: Social Media ist Vielfalt
3. Social Media: Kampagnen, Beiträge, SEO
4. Onlinerecht und Gesetze bei Social Media
5. Internationale Trends bei Social Media

Zeitmanagement im Beruf: Survival-Strategien für mehr Effizienz und Mitarbeiterzufriedenheit

Die Zeit rennt! Anrufe und Nachrichten wollen beantwortet, Akten abgearbeitet werden. Planen Sie im Zeitmanagement-Seminar Ihre Arbeitsabläufe und setzen Sie Ihre Zeitplanung optimal um. Mit Selbstorganisation zu mehr Gelassenheit! Für Fach- und Führungskräfte.

Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen

1. Arbeitsorganisation: Tools und Methoden
2. Mitarbeitermotivation: Strukturen schaffen
3. Interkulturelles Office-Management
4. Platz schaffen: Agiles Management aufsetzen
5. Feelgood-Management: Unternehmenskultur

Change Management & Arbeitsorganisation: Lean-Startup-Methoden für gute Strukturen im Unternehmen

Tabula rasa in der Toolbox! Viele Unternehmen haben das Problem, dass sich im Lauf der Jahre Strukturen festigen, die nicht gesund sind. Schlanke Abläufe und agile Methoden können helfen. Dieses Seminar arbeitet mit Change-Management-Methoden, um autonomes Selbstmanagement anzuregen und Arbeitsabläufe zu optimieren.

Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen

1. Arbeitsorganisation: Tools und Methoden
2. Mitarbeitermotivation: Strukturen schaffen
3. Interkulturelles Office-Management
4. Platz schaffen: Agiles Management aufsetzen
5. Feelgood-Management: Unternehmenskultur

Banner_1200px_klar-Mobile-Marketing-Instagram-Story-Facebook-Live-Snapchat_trans

Mobile Marketing: Öffentlichkeitsarbeit mit Instagram Story, Facebook Live, Snapchat & Co.

Marketing läuft inzwischen mit dem Mobile-first-Ansatz: Smartphones sind die meistgenutzte Hardware. Wie funktionieren Instagram Storys, Snapchat-Streak und wie mache ich einen Livestream bei Facebook? Mit Sonderteil Onlinerecht. Ein praktischer Workshop mit Beispielen.
Einsteigerfreundlich! Vorkenntnisse wünschenswert.

Weitere Informationen

1. Strategien für Mobile Marketing

2. Angebote und Marktsituation

3. Content: Posts und Kampagnen erstellen

4. Rechts-Check: Was ist erlaubt

5. Internationale Trends im Mobile-Segment

Social Media Advertising: Mit Google Ads, Facebook- Werbeanzeigen & Co.

Täglich Milliarden Google-Suchanfragen, Millionen Facebook-Besucher oder Instagram-Beiträge: Social Media und digitale Dienste sind Massenphänomene – und Werbeplattformen. Social Media Advertising kurz, knapp und kompakt mit praktischen Übungen und freier Auswahl der Werbedienste für Übungen.

Einsteigerfreundlich! Erste Vorkenntnisse wünschenswert.

Weitere Informationen

1. Werbestrategie und Zielgruppenanalyse

2. Landing Pages und Suchmaschinenoptimierung

3. Google AdWords

4. Facebook-Werbeanzeigen

5. Über den Tellerrand: Weitere Werbedienste

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Logo für "Facebook-Marketing - Das Social Network im Beruf nutzen"Facebook-Marketing:
Facebook, Instagram, WhatsApp im Beruf nutzen

Bei Facebook sind monatl. knapp 40 Millionen Deutsche. Auch zum Konzern gehören Instagram und WhatsApp. Damit ist es das größte soziale Netzwerk der Welt – und ein exzellentes Business-Tool. Doch wie funktioniert eine Ad-Kampagnen? Wie sieht der perfekte Post aus? Mit Sonderteil Onlinerecht und DSGVO-Check.

Einsteigerfreundlich! Erste Vorkenntnisse wünschenswert.

Weitere Informationen

1. Facebook: eine globale Strategie
2. Das Facebook-Ökosystem: WhatsApp & Co.
3. Content-Marketing und Anzeigen schalten
4. Impressum & Co. für Facebook
5. Geheime Tricks und Trends für Facebook

 


wordpress-im-beruf-seminar-marketing
WordPress im Beruf: CMS-Marketing von Online-Shop bis Podcast

Wie baue ich mit WordPress eine Website auf, verkaufe Konzerttickets und betreibe einen Online-Shop oder Podcast? Welche Plugins brauche ich? Wie funktioniert Hosting? Kann ich mich vor Hackern oder Shitstorms schützen? Mit Sonderteil Onlinerecht. Dieser Workshop taucht tiefer ein mit praktischen Übungen zum größten CMS der Welt!

Einsteigerfreundlich! Allgemeine Vorkenntnisse wünschenswert.

Weitere Informationen

1. WordPress: Blog-Marketing und Marken-Strategie

2. Größtes CMS der Welt: Mit WordPress arbeiten

3. Growth-Hacking: SEO und das Google-Ranking

4. Authority Site: PR, Plugins & Publishing

5. Rechtsschutz und Copyright bei WordPress

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Google & SEO: Suchmaschinenoptimierung, Ads & Content-Marketing

Weltweit gibt es noch vier echte Suchmaschinen. Google ist die größte Suchmaschine der Welt. Doch wie mache ich mit Google Marketing? Welche Dienste sind nützlich? Soll ich Anzeigen schalten? Wie sichere ich mich rechtlich ab? Antworten im Workshop.

Keine Vorkenntnisse nötig. Einsteigerfreundlich!

Weitere Informationen

1. SEO-Strategie und Content-Marketing
2. Google-Dienste und SEO-Tools
3. SEO: Onpage, Offpage und Google-Ranking
4. Optimierung: Google Ads, SEA und Plugins
5. Rechtsschutz und Copyright

cloud-praktisch-arbeiten-datenwolke-seminar-weiterbildungClouds – Sicheres und praktisches Arbeiten in der Datenwolke

Cloud-Computing ist in aller Munde und mittlerweile allgegenwärtig. In den Betriebssystemen von Windows und Apple sind Datenwolken mittlerweile fest integriert und Nutzer von mobilen Geräten werden regelrecht genötigt ihre teils sensiblen Daten in die Wolke zu legen. Datenspeicherdienste wie Dropbox werden immer beliebter. Was davon ist praktisch, was gefährlich? – Dieser Kurs gibt Antworten.

Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen

1. Datenwolke: Was passiert im Netz?

2. Synchronisierung mit d. Cloud: Was geht alles?

3. Arbeiten mit der Cloud: Vorzüge und Nachteile

4. Optimierung d. Cloud: Welche Dienste sind gut?

5. Sicherheit in der Cloud: NSA & Co.

Hier anmelden!

Hier anmelden!

bannerrechtsschutz_im_internet_trans1200Rechtsschutz im Internet: Abmahnungen und Klagen vermeiden

Onlinerecht zu Impressum, Bildern & Co.: Wie funktioniert Copyright? Darf ich überhaupt Fotos bei Facebook hochladen? Praktische Einblicke in alle Rechtsbereiche und Themen, die beruflich und privat wichtig sind. So sichern Sie sich rechtlich ab.

Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen

1. Onlinerecht in Deutschland

2. Impressum & Co. für Websites und Social Media

3. Urheberschutz und anteilige Rechte im Internet

4. Beruf digital: Verträge und Rechnungen online?

5. Unsinn im Internet: Digitale Rechtsmythen

Podcast-Marketing: Öffentlichkeitsarbeit mit Podcasts, Audio-Blogs und Internet-Radio

Einfach erklärt: Podcasts sind Radioformate für’s Internet. Einen Podcast können Sie ohne große Kosten selbst erstellen und für Ihr Marketing nutzen. Doch wieviel Aufwand steckt hinter einem Podcast? Welche Technik braucht es? Gibt es Plattformen und Tipps online? Wie mache ich einen guten Podcast?

Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen

1. Marketing-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit

2. Grundlagen: Wie funktionieren eigentlich

Podcasts?

3. Anbieter & Ablauf: Wie werden Podcasts

4. Best Practice & Own Practice: Onlinegeister –

Radio über Netzkultur, Social Media und PR

Hier anmelden!

Hier anmelden!

gimp-seminar-logo_trans1200

GIMP: Bildbearbeitung mit Open Source

GIMP ist eine professionelle Bildbearbeitung und eine tolle Alternative zu kostenpflichtigen Produkten wie Photoshop & Co.! Stiftungen stellen Open Source Software als Gemeinschaftsprojekte kostenlos ins Netz.

Einsteigerfreundlich! Praxisnah mit vielen Übungen.

Weitere Informationen

1. Kostenlose Software: Ist das denn legal?

2. Bildbearbeitung: Bearbeiten und verschönern Sie Ihre Bilder

3. GIMP benutzen: Von Zauberstäben, Ebenen und Kanälen

prezi-banner

Prezi: Präsentationen aus der Cloud

Das bessere PowerPoint? Wie funktionieren Online-Präsentationen? Was ist die Zooming-Funktion bei Prezi? Und wie funktioniert eigentlich die Cloud? An praktischen Beispielen werden im Seminar eigene Präsentationen erstellt und Multimedia-Inhalte eingebunden.

Einsteigerfreundlich! Praxisnah mit vielen Übungen.

Weitere Informationen

1. Prezi: Onlinepräsentationen und wie funktioniert das mit der Cloud?

2. Übersicht: Was kann Prezi alles?

3. Praxisarbeit: Wie erstelle ich Präsentationen?

Hier anmelden!

Hier anmelden!

banner-stimmtraining-tipps-artikulation-stimme_trans1014Stimmtraining: Tipps & Techniken für bessere Artikulation und Stimme

Verantwortlich für über 90% des ersten Eindrucks sind Körperhaltung und Stimme. Atmung, Körperhaltung und die Persönlichkeit beeinflussen die Stimme. Trainieren Sie sich und Ihren Körper für ein besseres Auftreten in Alltag und Beruf.

Einsteigerfreundlich! Praxisnah mit vielen Übungen.

Weitere Informationen

1. Ihre Stimme kennen lernen

2. Ihre Stimme trainieren

3. Ihre Stimme stärken

Banner-Business-Rhetorik-Souverän-Selbstdarstellung-begeistern_1300px_transBusiness-Rhetorik:
Souverän kommunizieren, Zuhörer

Ob Versicherungsberater, Anwalt, Arzt oder Banker: Reden lebendig und wirkungsvoll zu gestalten ist in der Geschäftswelt ungemein wichtig. Begeistern Sie Ihre Zuhörer! Bauen Sie Unsicherheiten ab. Setzen Sie Ihre Körpersprache gezielt ein. Inklusive individuellem Rhetorik- und Stimm-Check für Sie.

Hohe Praxisrelevanz! Keine Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen

1. Sicherheit in Auftreten und Körpersprache

2. Verständlich und überzeugend argumentieren

3. Umgang mit Kritik, Sprechhemmungen abbauen

4. Mediale Präsentationstechniken

Hier anmelden!

Hier anmelden!


Datenschutz und Datensicherheit:
Medienkompetenz, DSGVO & Co.

Unser Leben ist digital. Überall fallen Daten an: im Privaten, im Beruf, in der Ausbildung oder im Studium. Wie kann man diese Daten sicher speichern? Auf der eigenen Festplatte und in den immer beliebter werdenden Datenwolken (Clouds). Lernen Sie einfache und kostenfreie Wege kennen.

Weitere Informationen

1. Datenwolke: Was passiert im Netz?

2. Speichern und Sichern in der Cloud

3. Arbeiten mit anderen

4. Alternativen zur Cloud

banner-senioren-kreatives-arbeiten-mit-ipad-android_trans1014Senioren: Kreatives Arbeiten mit iPads, Tablets und Android-Smartphones

Tablets und Smartphone unterhalten nicht nur – mit ihnen lässt sich sehr effektiv arbeiten. Erstellen Sie Office-Dokumente, professionelle Layouts, bearbeiten Sie Bilder, erstellen Sie Filme, Musik, programmieren Sie oder kommunizieren Sie über E-Mail, Messenger-Dienste oder in sozialen Netzwerken. Die Welt steht Ihnen offen!

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger geeignet. iPads werden ggf. zur Verfügung gestellt – eigene Geräte, auch andere Tablets, sollten mitgebracht werden.

Weitere Informationen

1. Tablets und iPads richtig benutzen

2. Das Android-Smartphone entdecken

3. Arbeiten mit Tablet, Smartphone und der Cloud

Hier anmelden!

Hier anmelden!

banner-senioren-fotobearbeitung_trans1014Fotobearbeitung für Seniorinnen und Senioren

GIMP, Darktable, LightZone, PerfectEffects & Co. – es gibt viele kostenfreie Programme, mit denen Sie Fotos verwalten und professionell bearbeiten können. Dieser Kurs zeigt Ihnen anhand vieler Beispiele, was machbar ist. Bitte bringen Sie Ihre Fotos zum Bearbeiten mit!

Einsteigerfreundlich! Praxisnah mit vielen Übungen.

Weitere Informationen

1. Kostenlose Software: Ist das denn legal?

2. Fotobearbeitung: Bearbeiten und verschönern Sie Ihre Bilder

3. GIMP, Darktable & Co. benutzen lernen

banner_senioren-kommunikation-internet_trans1014Kommunikation im Internet für Seniorinnen und Senioren

Nichts hat sich im Internet schneller entwickelt als die Möglichkeiten zur Kommunikation. Klassische Chats und Foren scheinen längst vergessen – soziale Netzwerke haben ihren Siegeszug angetreten. Doch wie funktioniert das genau mit Facebook? Angebote speziell für Senioren sind selten – und das ist auch gut so. Warum das so ist, erfahren Sie in diesem Kurs.

Für alle interessierten Seniorinnen und Senioren, die Berührungsängste bei der Kommunikation mit anderen Menschen im Internet haben.

Weitere Informationen

1. Daten: Was passiert im Netz?

2. Mehr als Facebook: Social Media ist vielfältig

3. Cloud: Daten im Internet speichern?

4. Verschlüsselung: Wie kann ich mich schützen?

5. Datenschutz-Fragen zu Beruf, Familie und Alltag

Hier anmelden!

Hier anmelden!

Anmeldung

    seminare_termine

    (* = Pflichtfeld)

    Ihre Angaben:

    HerrFrauHallo

    Seminar-Angaben:

    Die Gebühren variieren je nach Veranstaltung. Ich melde mich mit den genauen Kosten per E-Mail bei Ihnen. Bitte überweisen Sie nichts im Vorfeld!

    Viele Seminare sind steuerlich absetzbar und Sie können dafür einen Bildungsurlaub beantragen!

    (Startdatum)

    (Enddatum)

        Ich möchte Infos ob ichSeminare als Bildungsurlaub oder von der Steuer absetzen kann.
        Ich möchte Infos und den Seminarkalender in Ihrem Newsletter2 Minuten (Weitere Infos)

    Preise*

    Diese Preise gelten für Bildungseinrichtungen oder In-House-Veranstaltungen. Sie können sich hier erkundigen, wenn Sie als Teilnehmer einen Kurs besuchen möchten. Als Honorar für Seminare berechne ich 90-110 € pro Unterrichtseinheit. Das Honorar ist Verhandlungssache und ich kann verstehen, dass sich ein Kurs erst etablieren muss. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit ist ein niedrigeres Einstiegshonorar kein Problem.
    Technische Geräte wie Beamer oder PC-Kabinett wären vom Klienten zu stellen oder vorher abzusprechen. Ich würde es begrüßen, wenn Anfahrtskosten bei langen Strecken abgegolten werden.


    *Anmerkung: Ich berechne meinen Stundensatz nach Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min). Ich veranschlage pro (Unter-) Thema etwa zwei Unterrichtseinheiten (2x45 min = 1,5 h). So ergäben die drei Unterthemen im Seminar „Prezi - Präsentationen aus der Cloud“ beispielsweise 6 UE, also 270 min. bzw. 4,5 h. Die Einheiten sind modular aufgebaut und können in unterschiedlichen Kombinationen angeboten werden.