Social Media im Beruf: Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung

Wie nutze ich Social Media für mein Unternehmen? Was ist ROI, wie gestalte ich Kampagnen oder betreibe richtiges Branding? Was tue ich beim Shitstorm? Mit Sonderteil Onlinerecht. Ein umfrangreicher Workshop mit praktischen Übungen.
Einsteigerfreundlich! Erste Vorkenntnisse wünschenswert, aber nicht nötig.

Inhalte des Kurses

Auch einzeln, bspw. als Inhouse-Seminar buchbar.

1. Marketing-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit

Marken, globale Social-Media-Strategien, Guidelines. Was tun beim Shitstorm?

2. Mehr als Facebook: Social Media ist Vielfalt

Social Media ist sehr vielfältig. Welche Plattformen gibt es und wozu?

3. Social Media: Kampagnen, Beiträge, SEO

Tipps & Tricks für mehr Viralität im Netz.

4. Onlinerecht und Gesetze bei Social Media

Seiten erstellen, Beiträge schreiben und rechtliche Absicherung. Sonderthema: Impressum & Co.

5. Internationale Trends bei Social Media

Welche Trends gibt es? Professionelle und Nischennetzwerke. WeChat, Tumblr, ok & Co.

Warum brauche ich diesen Kurs?

 
  • Strategische Positionierung: Überblick zu allen Themen aus Online-Marketing und PR; die wichtigsten Plattformen und internationale Trends
  • Bei Google und Facebook auf Platz 1: Überblick zu Online-Marketing, wichtige Dienste, internat. Trends und Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Monetarisierung, CTR und Geld verdienen: selbst werben oder über Online-Werbeanzeigen (Facebook-/Google-Ads) neue Kunden erreichen.
  • Site-Authority: Themen-Nischen finden und kompetent ausfüllen

Zielgruppe: Wer braucht diesen Kurs?

 
  • Akademiker (Weiterbildung nach dem Studium, Qualifikation)
  • Angestellte, Aus-/Weiterbildung(Vorbereitung, Zusatzqualifikation, Integration in den Arbeitsmarkt)
  • Handel (E-Commerce, Einzelhandel, Logistik, Versand, Online-Shops, Apotheken, Metallverarbeitung usw.)
  • Dienstleister (Steuerberater, Coach, Notar, Arzt, Makler, Reisebüro, Ingenieursbüro usw.)
  • Landwirte (Bauern, Milchbauern, Agrarbauern, Viehzüchter, Großbauern, Landwirtschaft, Forstwirtschaft)
  • Migranten (Integration in den Arbeitsmarkt, berufliche Qualifizierung, kulturelle/sprachliche Integration)
    Handwerker (Dachdecker, Klempner, KFZ, Elektriker, Innenausstatter, Bauunternehmen)
  • Sport (Vereine, Sportclubs, Sportstätten, Arenen, Stadien, Veranstalter, Sponsoren)
  • Unternehmen (Mittelstand, KMU, Selbstständige, Gründer, digitale Nomaden, Startups, Künstler, Clubs, Systemhäuser, Stiftungen, Vereine, Pflegeeinrichtungen, Museen, Verbände, gemeinnützige Einrichtungen usw.)

    seminare_termine

    (* = Pflichtfeld)

    Ihre Angaben:

    HerrFrauHallo

    Seminar-Angaben:

    Die Gebühren variieren je nach Veranstaltung. Ich melde mich mit den genauen Kosten per E-Mail bei Ihnen. Bitte überweisen Sie nichts im Vorfeld!

    Viele Seminare sind steuerlich absetzbar und Sie können dafür einen Bildungsurlaub beantragen!

    (Startdatum)

    (Enddatum)

        Ich möchte Infos ob ichSeminare als Bildungsurlaub oder von der Steuer absetzen kann.
        Ich möchte Infos und den Seminarkalender in Ihrem Newsletter2 Minuten (Weitere Infos)

    Preise*

    Diese Preise gelten für Bildungseinrichtungen oder In-House-Veranstaltungen. Sie können sich hier erkundigen, wenn Sie als Teilnehmer einen Kurs besuchen möchten. Als Honorar für Seminare berechne ich 90-110 € pro Unterrichtseinheit. Das Honorar ist Verhandlungssache und ich kann verstehen, dass sich ein Kurs erst etablieren muss. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit ist ein niedrigeres Einstiegshonorar kein Problem.
    Technische Geräte wie Beamer oder PC-Kabinett wären vom Klienten zu stellen oder vorher abzusprechen. Ich würde es begrüßen, wenn Anfahrtskosten bei langen Strecken abgegolten werden.


    *Anmerkung: Ich berechne meinen Stundensatz nach Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min). Ich veranschlage pro (Unter-) Thema etwa zwei Unterrichtseinheiten (2x45 min = 1,5 h). So ergäben die drei Unterthemen im Seminar „Prezi - Präsentationen aus der Cloud“ beispielsweise 6 UE, also 270 min. bzw. 4,5 h. Die Einheiten sind modular aufgebaut und können in unterschiedlichen Kombinationen angeboten werden.

     

     

    Christian Allner, M.A.
    Abonnieren: