Podcast-Marketing: Öffentlichkeitsarbeit mit Podcasts, Audio-Blogs und Internet-Radio

Beschreibung

Einfach erklärt: Podcasts sind Radioformate für’s Internet. Einen Podcast können Sie ohne große Kosten selbst erstellen und für Ihr Marketing nutzen. Doch wie viel Aufwand steckt hinter einem Podcast? Welche Technik braucht es? Gibt es Plattformen und Tipps online? Wie mache ich einen guten Podcast?

Einsteigerfreundlich! Keine Vorkenntnisse nötig.

Inhalte

Auch einzeln, bspw. als Impulsvortrag o. Workshop buchbar.

1. Marketing-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit

Marken, globale Online-Strategien, Guidelines. Was tun beim Shitstorm?

2. Grundlagen: Wie funktionieren eigentlich Podcasts?

Was sind Podcasts? Wozu brauche ich sie? Und wie funktioniert das technisch?

3. Anbieter & Ablauf: Wie werden Podcasts produziert?

Welche Plattformen gibt es? Wie aufwendig ist eine Produktion?

4. Best Practice & Own Practice: Onlinegeister – Radio über
Netzkultur, Social Media und PR

Überblick zu bekannten Podcasts, Podcast-Coaches und Erfahrungsberichte aus meinem Podcast Onlinegeister.

Warum brauche ich diesen Kurs?

  • Persönlich und authentisch. Größere Ausdrucksmöglichkeit durch die menschliche Stimme. Emotionen besser darstellbar.

  • Vertrauen. Etwa 60% der Deutschen vertrauen Radio (vgl. TNS Infratest 2015) und Unternehmen investieren mehr in Podcasts (vgl. Bitkom 2016).

  • Bekannte Lernsituation. Schulen und Universitäten sind zu etwa 75% Zuhörsituationen. Wir kennen das System, sind Zuhören gewöhnt und schon evolutionär auf Sprechen und Zuhören hin entwickelt.

  • Vorteile für Behinderte. Blinde, Analphabeten usw.

    seminare_termine

    (* = Pflichtfeld)

    Ihre Angaben:

    HerrFrauHallo

    Seminar-Angaben:

    Die Gebühren variieren je nach Veranstaltung. Ich melde mich mit den genauen Kosten per E-Mail bei Ihnen. Bitte überweisen Sie nichts im Vorfeld!

    Viele Seminare sind steuerlich absetzbar und Sie können dafür einen Bildungsurlaub beantragen!

    (Startdatum)

    (Enddatum)

        Ich möchte Infos ob ichSeminare als Bildungsurlaub oder von der Steuer absetzen kann.
        Ich möchte Infos und den Seminarkalender in Ihrem Newsletter2 Minuten (Weitere Infos)

    Preise*

    Diese Preise gelten für Bildungseinrichtungen oder In-House-Veranstaltungen. Sie können sich hier erkundigen, wenn Sie als Teilnehmer einen Kurs besuchen möchten. Als Honorar für Seminare berechne ich 90-110 € pro Unterrichtseinheit. Das Honorar ist Verhandlungssache und ich kann verstehen, dass sich ein Kurs erst etablieren muss. Bei einer langfristigen Zusammenarbeit ist ein niedrigeres Einstiegshonorar kein Problem.
    Technische Geräte wie Beamer oder PC-Kabinett wären vom Klienten zu stellen oder vorher abzusprechen. Ich würde es begrüßen, wenn Anfahrtskosten bei langen Strecken abgegolten werden.


    *Anmerkung: Ich berechne meinen Stundensatz nach Unterrichtseinheiten (1 UE = 45 min). Ich veranschlage pro (Unter-) Thema etwa zwei Unterrichtseinheiten (2x45 min = 1,5 h). So ergäben die drei Unterthemen im Seminar „Prezi - Präsentationen aus der Cloud“ beispielsweise 6 UE, also 270 min. bzw. 4,5 h. Die Einheiten sind modular aufgebaut und können in unterschiedlichen Kombinationen angeboten werden.

     

     

    Christian Allner, M.A.
    Abonnieren: