Schöpfungshöhe: Was ist eigentlich Kunst und wann ist sie originell?

"Ist das Kunst oder kann das weg?"
"Ist das Kunst oder kann das weg?"
„Ist das Kunst oder kann das weg?“

Schöpfungshöhe wird nirgends festgesetzt und ist häufig Thema großer Diskussion, gerade in der Kunst. Gilt eine postmoderne Skulptur, die lediglich ein Granitblock ist, als Werk und ist sie urheberrechtlich geschützt?
Hier ist zunächst die Schöpfungshöhe wichtig.

Schöpfungshöhe

Die Schöpfungshöhe eines Werkes definiert dessen Originalität oder Individualität. Wenn die Schöpfungshöhe erreicht ist, steht das Werk unter Urheberschutz. Ist die Schöpfungshöhe nicht erreicht, ist das Werk nicht geschützt oder gemeinfrei.

Für die Schöpfungshöhe gibt es kein eigenes Gesetz, keine Behörde oder Institution, aber sie geht aus dem Urheberrecht und anteiligen Rechten hervor. Gibt es Streitigkeiten, werden diese gerichtlich geregelt. In der Regel gelten Werke aber als geschützt, wenn sie individuell gestaltet sind.
Der Text, den Sie gerade lesen, dürfte ebenfalls die Schöpfungshöhe erreichen, weil ich ihn selbsttätig geschrieben habe und dabei meinen eigenen Stil und meine individuelle Wortwahl habe einfließen lassen.

Warum weiß keiner, was Kunst ist?

Die Frage selbst ist vermutlich nicht ganz richtig gestellt, denn ganze wissenschaftliche Disziplinen beschäftigen sich damit, was nun eigentlich unter Kunst zu verstehen ist. Doch genauso schwierig wie die Frage, was Literatur, Sprache oder das Leben ist, kann man Kunst wirklich beantworten. Ist das Kunst oder kann das weg?

Gern können Sie auch meinen Newsletter abonnieren, oder einen meiner Workshops besuchen in dem ich mich immer wieder mit diesen Fragen auseinandersetze.

Bild: Ingfbruno via CC BY SA 3.0

Christian Allner, M.A.
Abonnieren:
Letzte Artikel von Christian Allner, M.A. (Alle anzeigen)
Auch spannend:  Gastbeitrag: Snapchat – Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen