Plädoyer für die GIF-Datei

Seit ich Windows 7 habe, kann die integrierte Windows-Fotoanzeige keine GIFs mehr abspielen. Seit Vista wird das Format schon nicht mehr unterstützt. Aus meiner Sicht ein echter Rückschritt, habe ich doch dieses Dateiformat seit einiger Zeit sehr zu schätzen gelernt. GIFs sind vielseitige kleine Helfer. Die kleinen Bewegtbilder erleben gerade eine Renaissance – und Windows schafft’s natürlich nicht, ein gutes Feature beizubehalten.

Ohne GIFs kein Tumblr

Der Aufstieg von Tumblr wäre ohne GIF nicht möglich gewesen, behaupten viele. Ich möchte mich anschließen, aber korrigiere und sage: Die Renaissance des GIFs wäre ohne Tumblr nicht möglich gewesen. Das Netzwerk bot einen idealen Nährboden und hat die GIF wieder relevant werden lassen und in Form von Mems zu einer eigenen Kunstform erhoben.

Sind GIFs die Zukunft?

Soweit würde ich nicht gehen, aber denke, dass die kleinen Bewegtbilder ein neues Leben erhalten haben. Vielleicht werden sie in einigen Jahren wieder belächelt werden, doch vielleicht sind dann unsere Websites alle wieder in Comic Sans geschrieben?

Nachtrag: GIFV – ein neues GIF-Format

Während ich diesen Artikel geschrieben habe, verkündete der Bilderdienst Imgur, dass man zurzeit an einem neuen Dateiformat arbeite: GIFV. Dieses habe bei einem Test eine  50 mb große GIF in eine knapp über 3 mb große GIFV umwandeln können ohne Qualitätsverluste.

Eingebettet via  reactiongifs.us
Eingebettet via reactiongifs.us
Christian Allner, M.A.
Abonnieren:
Letzte Artikel von Christian Allner, M.A. (Alle anzeigen)
Auch spannend:  Snapchat, Vorsicht: Tumblr ermöglicht jetzt GIF-Videos für mobile Nutzer

Ein Gedanke zu „Plädoyer für die GIF-Datei

  1. Pingback: Snapchat, Vorsicht: Tumblr ermöglicht jetzt GIF-Videos für mobile Nutzer – Schrift-Architekt.de

Die Kommentare sind geschlossen.