Rückblick auf die ERFA Harz mit meinem Vortrag „Social Media im Tourismus“

Die urige und tolle Stadt Stolberg im Harz - Veranstaltungsort der ERFA Harz.

Die urige und tolle Stadt Stolberg im Harz – Veranstaltungsort der ERFA Harz.

Zurzeit habe ich wieder sehr viel zu tun. Letzte Woche reiste ich durch Bosnien und Herzegowina, besprach mich mit Forschern in Sarajevo und entdeckte dieses faszinierende wechselvolle Land.
Kommende Woche steht dann eine Konferenz in Opole in Südpolen an, wo ich zu Interkultureller Kommunikation und Social Media referieren werde.

An diesem Dienstag, dem 9. Juni 2015, rief es mich dann nach Stolberg im Harz. Die Jubiläumsausgabe, die 10. ERFA Harz stand an. Ich wurde von der IHK Halle-Dessau zu einem Spezialvortrag eingeladen. Social Media im Tourismus – kann das klappen und geht das zusammen?

social media tourismus nutzung facebook co

Social Media und Tourismus können zusammengehen. Social Media ist eine globale Angelegenheit. Tourismus hingegen ist immer lokal. Beides kann gut zusammengehen. Hotels und touristische Einrichtungen sollten sich immer auf Kernkompetenzen berufen. Schlussendlich ist jeder Mensch ein kulturelles Wesen. Kultur kann vermittelt und vermarktet werden.

Lokale Events, Landschaft, Essen, Menschen und selbst die Sprache oder Dialekte machen eine Region zu etwas Besonderem. Und deswegen checken die meisten Gäste in Hotels ein: Wegen der Region. Weil es dort und nur dort etwas gibt, was sie begehren.

Christian Allner, B.A.

Inhaber bei Schrift-Architekt
Als Schrift-Architekt hilft Christian Allner seit 2011 KMUs aus der Region Mitteldeutschland darin, besser und erfolgreicher zu kommunizieren. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er zudem Seminare und Workshops für Unternehmen und Interessierte an.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken und podcastet bei #Onlinegeister. Begeisterter Hobbykoch.
Auch spannend:  Deutsche Bahn "Der Fan" #ICE25: Über dieses Video diskutiert das Netz - warum?

Christian Allner, B.A.

Als Schrift-Architekt hilft Christian Allner seit 2011 KMUs aus der Region Mitteldeutschland darin, besser und erfolgreicher zu kommunizieren. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er zudem Seminare und Workshops für Unternehmen und Interessierte an. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken und podcastet bei #Onlinegeister. Begeisterter Hobbykoch.

Kommentare

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

One Comment:

  1. Pingback: Moja tura do Polski: Niemiec w Opolu – Schrift-Architekt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.