Nicht nur Grammatik kann Leben retten („Wir essen jetzt, Opa.“) sondern auch Schriftarten. Kürzlich stieß ich auf dieses nette Fundstück bei Facebook und möchte dazu ein paar Worte verlieren.
Fonts wirken emotional!
Mit bestimmten Schrifttypen verbinden wir automatisch etwas. Comic Sans ist lächerlich, Times New Roman langweilig, Arial kommt nur aus den Amtsstuben und in Fraktur (also der altdeutschen Schrift) schreiben nur noch Nazis und ewig Gestrige. So die Klischees. Viel ist an ihnen auch dran. Nicht nur, was Sie schreiben sondern auch wie Sie es tun hat eine bestimmte Wirkung!
Und wie am obigen Beispiel schön illustriert: Auch die Kohäsion der einzelnen Letter kann ganz bestimmte und nicht immer beabsichtigte Wirkung zeigen. Also Obacht beim Wählen Ihrer Business-Schriftart.
- Podcasthinweis: Dark Patterns | Onlinegeister - 26. April 2024
- Liste & Tool-Tipps: Die 31 wichtigsten KPIs im Online-Marketing - 30. Juni 2023
- Podcasthinweis: Dark Patterns | Onlinegeister - 25. Mai 2023
Pingback: Schriftarten im E-Mail-Marketing: Darauf sollten Sie achten - Schrift-Architekt.de