Gutes Marketing: Warum sind Schriftarten wichtig für mein Corporate Design?

Nicht nur Grammatik kann Leben retten („Wir essen jetzt, Opa.“) sondern auch Schriftarten. Kürzlich stieß ich auf dieses nette Fundstück bei Facebook und möchte dazu ein paar Worte verlieren.

Fonts wirken emotional!

Mit bestimmten Schrifttypen verbinden wir automatisch etwas. Comic Sans ist lächerlich, Times New Roman langweilig, Arial kommt nur aus den Amtsstuben und in Fraktur (also der altdeutschen Schrift) schreiben nur noch Nazis und ewig Gestrige. So die Klischees. Viel ist an ihnen auch dran. Nicht nur, was Sie schreiben sondern auch wie Sie es tun hat eine bestimmte Wirkung!

Und wie am obigen Beispiel schön illustriert: Auch die Kohäsion der einzelnen Letter kann ganz bestimmte und nicht immer beabsichtigte Wirkung zeigen. Also Obacht beim Wählen Ihrer Business-Schriftart.

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.
Auch spannend:  Wer ist eigentlich Tristan Berlet?

Christian Allner, M.A.

Als Schrift-Architekt berät und betreut Christian Allner seit 2011 KMUs aus Mitteldeutschland darin, besser zu kommunizieren und Social Media zu verstehen. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er Seminare und Workshops an. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken, macht Radio mit #Onlinegeister und coacht bei Selbständig in Mitteldeutschland. Begeisterter Hobbykoch.

Kommentare

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

One Comment:

  1. Pingback: Schriftarten im E-Mail-Marketing: Darauf sollten Sie achten - Schrift-Architekt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.