Freedom of Photography: Rettet die Panoramafreiheit!

Muss der Eiffelturm bald in privaten Fotos geschwärzt werden? So schlimm wird es nicht, aber das Urheberrecht könnte dennoch beschnitten werden.

Ich darf Fotos von Autos machen und auch von Denkmälern. Noch. Im deutschen Recht ist die Panoramafreiheit verankert. Wenn ich als Fußgänger mit normalen Mitteln (keine Leiter, meterlange Selfie-Sticks o.Ä.) Aufnahmen von Objekten machen kann, sind diese gemeinfrei verwendbar.

Muss der Eiffelturm bald in privaten Fotos geschwärzt werden? So schlimm wird es nicht, aber das Urheberrecht könnte dennoch beschnitten werden.
Muss der Eiffelturm bald in privaten Fotos geschwärzt werden? So schlimm wird es nicht, aber das Urheberrecht könnte dennoch beschnitten werden.

Die Bürokratie innerhalb der Europäischen Union  vornehmlich die (wirtschafts)liberalen Parteien – diskutieren nun jedoch über eine Abschaffung ebendieses Rechts. Der Eiffelturm darf bereits nicht mehr bei Nacht fotografiert werden. Das könnte bald auch tagsüber gelten.

Zurzeit gibt es zwei größere Petitionen, die mir bekannt sind und die sich gegen ein mögliches Gesetz in dieser Richtung wenden:

Mein Kommentar

Ich befürworte die Zeichnung der Petitionen! Zwar glaube ich nicht, dass solch ein Gesetz jemals Wirkungsreise erlangen wird – doch dann gibt es die Pkw-Maut für Ausländer in Deutschland und einen Geheimdienst, der Landesverrat begeht. Momentan erscheint mir politisch nichts unmöglich, weswegen ich es stark unterstütze, Flagge zu zeigen. Die Bevölkerung sollte demonstrieren, wofür sie einsteht.

Christian Allner, M.A.
Abonnieren:
Letzte Artikel von Christian Allner, M.A. (Alle anzeigen)
Auch spannend:  Google Reader: Welche Alternative empfehlenswert?