LinkedIn ist für Unternehmer, Selbstständige oder Firmen zu einer der wichtigsten Plattformen geworden. Viele sagen sogar, nur wer auf LinkedIn richtig vertreten ist, dem gelingt der Erfolg. Aber was steckt hier eigentlich dahinter und wieso ist dieses Potenzial von LinkedIn für das Business so groß?
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Die Grundlagen von LinkedIn
Auf der Plattform ist es möglich, ein starkes Netzwerk von Personen aufzubauen. Hier stehen vor allem der Austausch und die Vernetzung im Vordergrund. Die Profile auf der Plattform sind hauptsächlich dazu da, einen täglichen Mehrwert schaffen. Zudem kann man LinkedIn dafür nutzen, um effektiv Marketing zu betreiben oder den Vertrieb eines Unternehmens zu steigern. Für die Nutzer ist gerade eine Sache sehr überzeugend: LinkedIn ist komplett kostenlos und dazu noch effektiv und erfolgreich. Kein Wunder also, dass LinkedIn das weltweit umfangreichste professionelle Netzwerk ist. Aktuell nutzen mehr als 790 Millionen Menschen das Angebot und bauen sich hier ein Fundament für das Business auf. Welche Vorteile sind hier nun so überzeugend?
Wieso LinkedIn so ein großes Potenzial hat
Folgende Punkte sollen einen groben Überblick darüber geben, wie viel Potenzial tatsächlich hinter der Plattform steckt und wieso das für das Business von so großer Bedeutung ist.
- Es ist eine gute Plattform für ein großes Spektrum an professionellen Inhalten, weil Fokus auf Business
- Für professionelle Geschäftsbeziehungen ist die Plattform konkurrenzlos (maximal noch durch XING)
- Gerade für neue Unternehmen kann so eine gute Basis etabliert werden
- LinkedIn ermöglicht kostenloses Marketing und Werbekampagnen für kleines Budget
Dennoch ist es wichtig zu wissen, wie man das Potenzial der Plattform effektiv nutzen kann und für den Erfolg des Unternehmens verwenden kann.
1. Erweitern der Reichweite
Es ist deutlich, dass der Erfolg eines Unternehmens von der Kundenbasis abhängt. Die Plattform bietet hier eine einfache Verbindung, um dies zu etablieren. Jedes Unternehmen kann hier seine Markenbekanntheit steigern und ausbauen. So kann beispielsweise auch direkt eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden und potentielle Kunden können generiert werden.
2. Engagement mit Experten
Viele Experten und Marktführer nutzen LinkedIn. Das bedeutet, dass es die Plattform unglaublich einfach macht, mit potenziellen Arbeitgebern und Personalvermittlern in Kontakt zu treten und dabei das berufliche Netzwerk zu erweitern.
Zudem hat LinkedIn hat einige Premium-Pakete, die dies viel zugänglicher machen. So können Interessenten schneller vernetzt werden und auch Interessenten für Kunden oder Geschäftspartner finden so zusammen.
3. Vernetzung mit der externen Webseite
Wie bei jeder Form von Social Media kann man so das Traffic auf einer Website und alle Zielseiten lenken. Das bietet nun die Möglichkeiten, LinkedIn auch für den allgemeinen Erfolg und die steigende Reichweite des Unternehmens zu nutzen. Um das Potential einer Webseite für LinkedIn voll auszuschöpfen, sollten Webseiten und andere Profile stets verlinkt sein.
Das kann auch für die gezielte Nutzerwerbung von Vorteil sein. Wenn kreative und ansprechende Inhalte vor einem idealen Kunden platziert werden, wird immer Datenverkehr in das Profil geleitet. Das gleiche gilt dann für eine verlinkte Webseite. Beachten sollte man jedoch, dass die Website über eine hervorragende Benutzeroberfläche und sogar über bestimmte Zielseiten für Inhalte aus sozialen Medien verfügt.
LinkedIn kann eine Chance für das Business sein. Es ist eine einfache Methode, um zu vernetzen und zu interagieren. Hier geht es darum, Nutzer anzusprechen und diese von dem Unternehmen, der Marke oder dem Produkt überzeugen zu können. Das Potential von LinkedIn ist somit endlos.
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