Podcasthinweis: ?️ Datenschutz & Datensicherheit: Die NSA-Affäre | Nr. 60

Agentur Schrift-Architekt.de Podcasthinweis zum Thema onlinegeister radio

Direkt anschließend an unsere letzte Folge beschäftigen wir uns diesmal mit Datenschutz und Datensicherheit. Im Internet hinterlassen wir sehr viele persönliche Informationen. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung soll unsere Daten schützen. Die europäische Datenschutzgrundverordnung DSGVO soll unsere Daten schützen. Doch wie sicher sind unsere Daten gegen Big Tech und Konzerne?

Und in eigener Sache ein Hinweis: DER SEMINAR bietet digitale Plattformen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Homeoffice-Plattform für Projektmanagement, Livestreams, Webinare und die Office-Cloud. Ihr kontrolliert eure Daten (Serverstandort ist in Deutschland).

Während Corona ist die Homeoffice-Cloud CAMPUS für Ärzte, Therapeuten, Lehrer und KMUs vergünstigt! Kontaktier uns dazu einfach.

Hier klicken

DER SEMINAR bietet digitale Plattformen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU): www.der-seminar.de/campus

Inhalte der Sendung

  • Ab 00:00:00 – Intro, Begrüßung
  • Ab 00:00:30 – Thema der Sendung
  • Ab 00:40:20 – Feedback, Verabschiedung, Outro

Thema der Sendung

Wir haben detailliert die Zahlen und Eckdaten auseinandergenommen und einen Fachbeitrag zum Thema bei Social Media Statistiken eingestellt:

Für die Sendung haben wir recherchiert und Zahlen sowie Eckdaten ermittelt, auseinandergenommen und einen Fachbeitrag erstellt. Aus den Erkenntnissen und der Auswertung zum Thema haben wir eine tief gehende Analyse mit Take-away und Mehrwert bei SocialMediaStatistik.de verfasst. Weitere Informationen können bei uns erfragt werden. Einfach einen Kommentar unter dieser Folge schreiben oder uns per E-Mail kontaktieren.

Unsere Meinung zum Thema

Datenschutz ist Menschenrecht. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung in Deutschland wurde direkt aus unseren Grundrechten heraus entwickelt. Wir sollten nicht leichtfertig mit unseren Daten umgehen. Aber viele wissen auch nicht, was mit ihren Daten passiert, wenn sie online Dienste oder Plattformen nutzen.

Auch spannend:  #SchulzFacts - Hohe Energie im Netz für Martin Schulz und MEGA

Datenschutz ist Rechtsschutz. Datensicherheit ist technischer Schutz. Wir müssen beides durchsetzen, um wirklich in einer freien Gesellschaft zu leben.

Moderatoren & Gäste

An dieser Episode haben in zunehmender Follower-Zahl mitgewirkt:

Gespielte Musik in der Radioversion

Für alle Songs, siehe unsere Spotify-Playlist. Folgende Stücke liefen bei Radio Corax:

Quellen & Links

  • siehe SocialMediaStatistik-Analyse

Erwähnte Folgen

Hören & Download

Christian Allner, M.A.
Abonnieren: