Menschen sprechen miteinander, aber kommunizieren eher zufällig. Sprache ist zwar überall. Aber Sprache ist nur der Versuch von Kommunikation. Kommunikation ist das Verstehen der Wünsche meines Gegenübers.
Gute Kommunikation ist besonders in der Geschäftswelt und damit auch im Marketing verdammt wichtig.
Kommunikation
Jeder Mensch wird von einer Kultur beeinflusst, aber kein Mensch ist eine Kultur. Kommunikation funktioniert niemals nur aus einem einzigen Aspekt heraus. Verbales (das Gesagte), Paraverbales (das Betonte) und Nonverbales (das Gezeigte, die Körperhaltung) spielen sehr feingliedrig ineinander.
Viele sogenannte Kulturdimension wie Körperabstand (Proxemik), Zeitverständnis (Mono-/Polychronie) oder Hierarchie (Machtdistanz) spielen in den Kommunikationserfolg hinein.
Botschaft und Geschäftserfolg hängen vom Verstehen ab
Kommunikation ist der Erfolg in Ihrem Geschäft. Doch um erfolgreich zu sein, müssen Sie die Sprache Ihrer Kunden sprechen. Nachrichten können je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen annehmen, die sich nuanciert bis dramatisch vom Gesagten unterscheiden. Im deutschsprachigen Raum ist dies häufig in ironischen oder sarkastischen Kommentaren umgesetzt. Eine Aussage wie „Du bekommst das schon hin!“ klingt zunächst vertrauend bis unterstützend, doch eine Überbetonung kann dazu führen, dass dieser Satz eine ironisierende Bedeutung annimmt und für das genaue Gegenteil steht. Kulturdimensionen bestimmen unsere Sicht auf die Welt.
„Kommunikation ist der Erfolg in Ihrem Geschäft“
Hier wirken Kulturdimensionen der Kommunikation und Proxemik von E.T. Hall hinein, insofern sie durch indirekte Kommunikation in Form von Paraverbalität (Betonung) oder durch die Proxemik (Abstand) unterstützt werden können. Sprache ist leider nur der Versuch von Kommunikation.
„Sprache ist nur der Versuch von Kommunikation.“
Wenn der Sprecher dieses Satzes eine unsicher wirkende Betonung nutzt und sich einen Schritt vom Angesprochenen entfernt, dürfen wir annehmen, dass das Vertrauen in die Fähigkeiten desjenigen nicht sehr gewaltig sein dürften!
- Kenntnisse: Studium. Soziale Interaktion zwischen Vertretern unterschiedlicher Kulturen; Mediation bei Gesprächen; interkulturelles Training und Coaching in Bezug auf Lautstärke, Tonfall, Mimik, Gestik, Grad der Höflichkeit, Freundlichkeit, Intimitätszonen, Ethnozentrismen etc.
- Referenzen: Bachelor und Master of Arts der Berufsorientierten Linguistik im interkulturellen Kontext an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Online-Kommunikation: Viele Klicks machen nicht glücklich
Was ist das Ziel Ihrer Mühen? Gute Kommunikation! Überzeugen Sie andere von sich.
Ein anonymisierter Klient dient als Beispiel: Nach Beginn meiner Betreuung stieg die Klickrate auf die Unternehmens-Website des Klienten im Schnitt um 39 % im Monat. Das sind tolle Zahlen:
Klicks allein sind wertlos ohne Conversions!
Erst jetzt wird es interessant: Nach Auskunft meines Klienten resultierten die vermehrten Klicks einer erhöhten Kundenzahl um durchschnittlich 19 %. Dies führte zu einer Umsatzsteigerung von 11 % und folglich einer Gewinnsteigerung im ersten halben Jahr der Vertragslaufzeit um 9 % – ein vierstelliger Gewinn! Statistisch idealisiert verhält es sich übrigens so:
Diese Zahlen dienen nur als Beispiel und sind der Natur der Sache nach höchst unterschiedlich. Bei diesem Kunden haben sich die Zahlen später noch angeglichen.
Das anfängliche Wachstum konnte gut genutzt werden, um ein solides Mehreinkommen zu generieren und sich im Online-Segment weiter zu etablieren.
Und genau darum geht es: Verschaffen Sie sich mehr Zugriffe, mehr Leads (interessierte Kunden) und mehr Verkäufe!
Ihr persönlicher Kommunikationserfolg!
Gute Kommunikation ist Ihr Call to Action. Das, in dem Sie gut sind: Waren verkaufen, Essen kochen oder Haare frisieren. Ihr Call to Action lautet daher: Kaufen Sie bei mir, weil ich Ihnen meine individuelle Qualität biete. Ihre Kommunikation ist Ihre Kernkompetenz als Unternehmen.
„Ihre Kommunikation ist Ihre Kernkompetenz als Unternehmen.“
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