Ich bin zu Gast beim Youthpreneur-Podcast!

Nachdem ich Anfang des Jahres schon bei Michael im Sidepreneur-Podcast zu Gast war, hat mich nun auch Vladimir eingeladen. Ich war sein Interview-Gast für die sechste Folge vom Youthpreneur-Podcast. Bei Youthpreneur kümmert er sich um Themen, die junge Gründer interessieren.

Da ich mich mit 23 Jahren und neben dem Studium selbständig gemacht habe, war ich für Vladimir natürlich ein spannender Gast. Es ging um verschiedene Themen, darunter meinen Werdegang und die ersten Erfahrungen als Unternehmer. Welche Erfolge und Fehler habe ich gemacht, warum bin ich am Ball geblieben und was war meine Motivation?

All das und mehr bekommen Sie in einer halben Stunde aufbereitet auf die Ohren. Entschuldigen Sie bitte die schlechte Aufnahmequalität (Skype war wohl nicht unser Freund):

Inhalt der Sendung

  • Wie du mit einem unkonventionellen Weg die Freiheit erlangst
  • Zahlreiche Vorteile die Christian und ich dank der Selbstständigkeit genießen
  • Wie du den Wandel vom Angestellten zum Selbstständigen überwindest
  • Welche Herausforderungen dich als Selbstständiger erwarten
  • Warum du mit Menschen in Kontakt treten musst, bevor du selbstständig wirst
  • Wie Christian seine Ziele angeht

Shownotes

Während des Casts habe ich auf ein paar gute Tools und Dienste verwiesen. Das sind unter anderem:

  • Universität Halle Gründernetzwerk – Gründernetzwerke finden sich in fast jeder größeren und auch kleineren Stadt Deutschlands und helfen als Community weiter.
  • Selbstständig im Netz – Der Blog von Peer Wandiger. Hilft bei allen Themen weiter, die bei Selbständigen im Internet so aufkommen.
  • Karrierebibel – Eine der beliebtesten deutschen Seiten für aktuelle Tipps und Tricks rund um Karriere, Unternehmen und die eigenen Soft Skills.
  • Feedly – Ein sehr guter RSS-Reader
  • Sidepreneur – Community und Podcast (letzterer pausiert zurzeit) von Michael Dohlen. Speziell die Facebook-Gruppe hilft immer gern weiter.
  • LifeHackz – Podcast über digitale Nomaden, DNX Camps und das Netzleben von Marcus Meurer.
  • Rechtbelehrung – Podcast von Markus Richter und Thomas Schwenke über rechtliche Fragen und Themen im Netz.
  • Onlinegeister – Kommt bald…
Auch spannend:  Soziale Medien und was sie heute für eine Rolle in unserem Leben spielen können

Download

Hier kann die Sendung heruntergeladen werden:

Christian Allner, B.A.

Inhaber bei Schrift-Architekt
Als Schrift-Architekt hilft Christian Allner seit 2011 KMUs aus der Region Mitteldeutschland darin, besser und erfolgreicher zu kommunizieren. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er zudem Seminare und Workshops für Unternehmen und Interessierte an.

Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken und podcastet bei #Onlinegeister. Begeisterter Hobbykoch.

Christian Allner, B.A.

Als Schrift-Architekt hilft Christian Allner seit 2011 KMUs aus der Region Mitteldeutschland darin, besser und erfolgreicher zu kommunizieren. Mit verschiedenen Bildungsträgern bietet er zudem Seminare und Workshops für Unternehmen und Interessierte an. Daneben schreibt er u.a. für Social Media Statistiken und podcastet bei #Onlinegeister. Begeisterter Hobbykoch.

Kommentare

Loading Disqus Comments ...
Loading Facebook Comments ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.