Das sind die neuen Reaktionen bei Facebook.

Gefällt mir war gestern. Nachdem Facebook in Spanien und Irland die neuen Reaktions-Emojis mehrere Monate lang testete, sind sie seit heute auch weltweit im Einsatz.

Facebook möchte die Welt verbinden.
Facebook möchte die Welt verbinden.

Facebook wurde ja schon lange für sein Like kritisiert. Traurige oder wütende Nachrichten könnten so gar nicht ausgedrückt werden. Es gab sogar schon Gerichtsverhandlungen, die sich mit der Bedeutung des Like-Buttons beschäftigt haben. Damals entschied das Landgericht Hamburg übrigens, dass ein Gefällt mir kein Qualitätsurteil sei, sondern eher wie ein Gelesen-Vermerk zu bewerten sei (Urteil vom 10. Januar 2013, AZ.: 327 O 438/11).

Jetzt müssen die armen Juristen wohl nachverhandeln, denn Facebook hat gleich ein halbes Dutzend Emojis ausgefahren:

Facebook LIke Gefällt mir Emojis

[bctt tweet=“#Facebook hat sein Gefällt mir um 6 Emojis ergänzt. „]

Das bedeuten die neuen Emojis

Schwebt man mit der Maus über dem Like- bzw. Gefällt-mir-Button erscheinen diese sechs neuen emotionalen Ausdrücke. Hier ihre Erklärung

  1. Gefällt mir: Klassische Bedeutung. Es gefällt mir!
  2. Love: Kann man sicher unterschiedlich bewerten, aber kann alles sein von starker Zuneigung bis zum Liebesbeweis.
  3. Haha: Etwas wird als witzig oder amüsant empfunden.
  4. Wow: Man ist überrascht, überwältigt oder anderweitig unvorbereitet informiert.
  5. Traurig: Spricht für sich. Man ist traurig über eine Nachricht, bspw. ist heute Peter Lustig gestorben. Das dürfte für viele ein Anlass sein, dieses Emoji zu nutzen.
  6. Wütend: Das rote Gesicht zeigt deutlich, dass man sauer auf etwas oder jemand ist. Das kann die Nachricht sein, die Diskussion o.Ä.

Meine Meinung: Taktisch günstig platziert?

Interessant ist die Anordnung der Emojis. Die Maus ist beim Like-Button, also ist der Weg zu den positiven Gefühlen am kürzesten. Facebook hat es also so eingerichtet, dass Trauer und Wut am weitesten entfernt liegen. Das kann eine strategische Entscheidung sein, da Facebook schon immer positive Assoziationen mit dem Netzwerk verbinden wollte. Da können die wenigen Zentimeter Entfernung wirklich schon Welten bedeuten.

Auch spannend:  Fast gratis: Ab 30. Mai Seminar zu GIMP und Bildbearbeitung in Halle (Saale)

[bctt tweet=“Die neuen Facebook-EMojis sind strategisch platziert: Zu Wut und Trauer hat man den weitesten Weg.“]

Christian Allner, M.A.
Abonnieren: