Mein Kind im Netz – Trends, Risiken und Potenziale am 14./15.11. in Merseburg

Verbessern Sie Ihre Medienkompetenz und lernen Sie neue Inhalte kennen.

Soziale Medien bestimmen immer mehr unseren privaten und beruflichen Alltag. Deswegen werde ich am 14. und 15. November 2016 an der Kreisvolkshochschule Saalekreis in Merseburg zum Thema „Mein Kind im Netz – Trends, Risiken und Potenziale“ referieren. Weitere Infos hier.

Worum geht’s?

Jeder ist online unterwegs, doch was weiß man wirklich welche Daten erhoben werden und wie schädlich das sein kann? Wie kann ich mich und meine Kinder schützen? Welche Tools und Medien helfen? Antworten auf wichtige Fragen.

Verbessern Sie Ihre Medienkompetenz und lernen Sie neue Inhalte kennen.
Verbessern Sie Ihre Medienkompetenz und lernen Sie neue Inhalte kennen.

1. Daten: Was passiert im Netz?

Die Situation online: Ist das Internet ein rechtsfreier Raum? Was passiert beim Aufrufen einer Website?

2. Datenschutz: Wie ist die rechtliche Situation bei uns?

Wo stehen meine Datenschutzrechte festgeschrieben und was bringt mir das?

3. Trendsetten bei Social Media

Tumblr, Snapchat, Vine, Musical.ly & Co.: Welche neuen Netzwerke gibt es und was macht sie für Jugendliche interessant?

4. Verschlüsselung: Wie schütze ich meine Kinder?

Einfache Tricks zum anonymen Surfen im Netz. Ein Überblick mit Software-Tipps.

5. Datenschutz-Fragen zu Beruf, Familie und Alltag

Muss ich mein Kind anzeigen? Was ist wenn Freunde illegal Dateien runterladen?

Warum wichtig:

  • Medienkompetenz ausbauen: Erreichen neuer Kenntnisse.
  • Medienkompetenz: Erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen und bleiben Sie auf dem Laufenden

Anmeldung

Christian Allner, M.A.
Abonnieren:
Letzte Artikel von Christian Allner, M.A. (Alle anzeigen)
Auch spannend:  Videohinweis: Wie Amazon, Social Media und künstliche Intelligenz alles verändern