Mit einem kompetenten Partner können Sie Ihr Unternehmen digitalisieren und die Potenziale ausschöpfen, die durch Internet und Online-Plattformen möglich sind. Wir helfen Ihnen dabei kompetent und sicher zu agieren. Wir warnen vor Gefahren und helfen bei Potenzialen.
Für alle Ziele der richtiger Partner
Um diese Ziele alle erreichen zu können, brauchen Sie aber geeignete Partner. Bei Schrift-Architekt arbeite ich immer auf eine gegenseitige respektvolle Partnerschaft mit meinen Kunden hin. Sie erhalten maßgeschneiderte Dienstleistungen zu Social Media, Seminare zu digitalen Themen und Übersetzungen. Kontaktieren Sie mich.
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Unternehmenskommunikation: Warum sollte ich das online machen?
Deutschland ist online – das ist nicht nur daher gesagt: Laut Schätzung der ARD/ZDF-Onlinestudie waren 2018 etwa 63 Millionen Deutsche (fast 90 Prozent) online aktiv. Laut Zahlen der Weltbank sind sogar etwa 70 Millionen Deutsche regelmäßig im Internet aktiv:
Die beliebtesten Anwendungen neben verschiedenen Websites wie Google sind hier soziale Netzwerke und Social Media: WhatsApp liegt mit bis zu zwei Dritteln aller monatlich aktiven User (MAUs) des deutschen Internets auf dem ersten Platz. Der WhatsApp-Mutterkonzern Facebook folgt mit seinem sozialen Netzwerk auf Platz 2 mit etwa 40 Millionen monatlich aktiven Usern.
Die Menschen nutzen Social Media intensiv: Etwa 25 Mio. Deutsche sind täglich bei WhatsApp und etwa 3 Mio. sind täglich bei Facebook. Und auch die Deutschen über 50 Jahren sind stark vertreten: Etwa 5,5 Millionen nutzen täglich WhatsApp und Facebook. Jeden Tag nutzen also so viele über 50-Jährige diese beiden Plattformen, wie in Berlin, München und Köln zusammen wohnen!
Social Media: Das ist ein Massenphänomen – und deswegen sollte auch jedes Unternehmen dort aktiv sein.
Diese 4 Regeln müssen Sie für eine gute Social-Media-Strategie beachten:
1. Wer ist meine Zielgruppe?
Zielgruppen sind die Käufer, Teilnehmer oder Interessenten an den Produkten oder Dienstleistungen einer Organisation. Die Recherche der Zielgruppen sollte am Anfang jeder Strategie stehen. Statistiken von Branchenverbänden, Best-Practice-Beispiele oder eigene Recherchen geben darüber Auskunft, wie groß eine Zielgruppe ist, was sie interessiert, wo sie lebt, wie ihr persönlicher und sozialer Hintergrund ist etc. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:
- Branche: In welcher Branche sind Sie tätig? Was ist die typische Kundschaft?
- Segmentanalyse: Nun analyisieren Sie (bspw. auf Ihrer Website via Google Analytics oder Piwik) Ihre individuelle Kundschaft.
- Zielgruppenanalyse: Führen Sie eine Zielgruppenanalyse durch und werten Sie die Ergebnisse aus. Wer ist statistisch Ihr typischer Kunde?
2. Welche Ziele will ich erreichen?
Als nächsten Schritt halten Sie fest, was Sie mit Ihrer Zielgruppe machen wollen. Ich habe die CCC-Formel aufgestellt, nach der Sie unterscheiden können:
- Conversion (Umsatzsteigerung, Produkte verkaufen, Gewinn steigern)
- Community (Fans, Kundenbindung, Support etc.)
- Controlling (öffentliche Meinung, Feedback etc.)
Um Ihre Ziele leichter zu erreichen, sollten Sie immer in Interaktion mit Ihren Kunden treten. Immerhin handelt es sich um soziale Netzwerke!
3. Mit welcher Strategie will ich diese Ziele erreichen?
Aus den bisherigen Erkenntnissen wird dann eine Medienstrategie entwickelt. Wie kann ich mit den Informationen, die ich habe, meine Zielgruppe am besten erreichen? Ist meine Zielgruppe online aktiv? Dann lohnen sich soziale Medien.
Hier habe ich das Inselmodell aufgestellt, nach der Sie eine Strategie entwickeln können. Mehr erfahren Sie in meinen Seminaren und Workshops!
4. Womit will ich diese Ziele erreichen?
Sind die Zielgruppen festgelegt und steht die Strategie fest, muss noch die Technologie bestimmt werden, also welche Social-Media-Plattformen am geeignetsten sind für das, was Sie kommunizieren wollen.
- Technologie (Welche Dienste, Plattformen oder Kanäle kommen für mich in Frage?)
- Medium (Über welches Medium will ich meine Kunden erreichen. Text, Bild, Audio? Ist eine Facebook-Seite oder doch -Gruppe besser? Usw.)